Auf der Bühne mit den Profis

„Interaktive“ Zauberflötenaufführung im Lichthof

Erwartungsvolle Spannung herrschte unter den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe, als die Sänger der „Kinderoper Papageno“ am Mittwoch, dem 11. Februar, im Lichthof des Scheffel-Gymnasiums ihre Requisiten auspackten.

Die drei Profis waren aus Wien angereist, um gemeinsam mit Schülern der Musikzugklassen Mozarts Zauberflöte zur Aufführung zu bringen. Schnell waren die Kostüme verteilt, Pyramidenelemente zusammengesetzt und letzte Instruktionen erteilt – und schon konnte die einstündige, unterhaltsame Singspielaufführung beginnen. Die jugendlichen Darstellerinnen ließen sich von den Opernsängern marionettengleich durch die Handlung führen und sorgten mit spontanen Interpretationen ihrer Rollen für manchen Lacher. So musste etwa Papageno mit einem überdimensionalen Schloss vor dem Mund zurechtkommen und Tamino schweifte mit dem Bild der angebeteten Pamina sehnsuchtsvoll suchend durch das kichernde Publikum.
Für viele junge Zuschauer bot die Aufführung den ersten Kontakt mit klassischem Operngesang, und durch die schülernahe Inszenierung sowie die Mitwirkung unserer Schüler gelang ein stimmiger Einstieg in die Welt der Oper. Mit lang anhaltendem Applaus wurde den Akteuren gedankt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen