„Wäldertag 2023“ am Scheffel

__________________________________________

Nach der langen Durststrecke der Corona-Zeit war es endlich wieder so weit.

Der 1. Faiße - oder besser - der „Wäldertag“ stand wieder am Scheffel an. Bereits seit dem Herbst 2022 haben sich engagierte Schülerinnen und Schüler fast aller Stufen zusammengefunden und mit den Vorbereitungen frei dem Motto „Von uns für uns“ begonnen. Wichtig war der Gedanke der Brauchtumspflege. So wurde von Kursstufenschülern der Stufe 12 eine Präsentation zum „Wäldertag“ in Säckingen erstellt.

Hier wurde dargestellt, woher der Brauch des „Wäldertages“ kommt, wie die Frauen und die Männer angezogen waren, was sie mit sich führten und wie die Gesichter heute geschminkt werden. Die Präsentation wurde von Schülerinnen und Schülern in allen Klassen vorgestellt.

Parallel bereiteten sich Schülerinnen der Stufe 9 und 10 auf das hausinterne Schminken am „Wäldertag“ vor. 12 Schülerinnen schminkten in 3 ½ Stunden etwa 300 Schülerinnen und Schüler und auch aus dem Kollegium konnte so manch einer dem Ruf der Schminke nicht widerstehen.

Bereits in der 1. großen Pause begann die Bewirtung der Schule durch die Stufe 11. Ob belegte Brötchen, Waffeln oder Getränke – für jeden war etwas dabei. Hier war auch die Technik für die Musik und das Mikro angesiedelt. Ohne unsere zwei bzw. vier Jungs würde die Veranstaltung so gar nicht funktionieren! Etwas zeitversetzt führten SchülerInnen der Stufe 9 in den 5. und 6. Klassen ein „Wälderquiz“ zum fröhlichen Mitraten durch. Dabei verließ die ein oder andere Süßigkeit den Beutel der Quizmaster.

Punkt 11.00 Uhr erscholl die selbstgeschriebene Büttenrede der Stufe 12 über die Gänge und läutete die große Befreiung der Schülerschaft durch die Stufe 12 ein. Unser Schulleiter, Herr Rieckmann, wurde verhaftet und auf dem Balkon des Erweiterungsbaus der Schülerschaft vorgeführt. Zeitgleich marschierten die WälderInnen der Stufe 12 und Ehemalige des Scheffel-Gymnasiums ein und wurden musikalisch von der „Scheffel-Garde“ unter Leitung von Herrn Sczepanski empfangen.

Unter lautstarkem Gebrüll der Menge wurde zum ersten Mal ein Narrenbaum in Hof 2 des Scheffel-Gymnasiums gestellt. Hier einen großen Dank an den Bauhof für die Bodenhülse und, stellvertretend für das Forstamt und das ganze Team, an Herrn Hieke für das wunderschöne Bäumlein. Diese wurde vorher von SchülerInnen der Stufe 5 und 6 mit Selbstgebasteltem geschmückt und kann bei uns in Hof 2 bewundert werden – gerne begleitet von lauten „Ohs und Ahs“!

Schlussendlich verabschiedete sich die „Scheffel-Garde“ standesgemäß mit dem „Badnerlied“ und viele Ehemalige kamen noch auf den einen oder anderen Plausch ins Lehrerzimmer.

Unsere Schulleitung und unser Kollegium waren von dem Tag so positiv angetan, dass wir nächstes Jahr
wieder damit planen dürfen. Ehemalige sind absolut willkommen und wie immer gilt – der Alkohol bleibt
vor den Schultoren!

Einen großen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für diesen Tag ins Zeug gelegt, organisiert,
geplant und mitgefiebert haben – ihr seid klasse!

Ebenso gilt unser Dank unseren Sekretärinnen für ihre unerschütterliche Ruhe und für die tolle
Unterstützung unseren Hausmeistern.

Junker/Hartmann


Link zu unserem Wälder-Video

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen