Chinesisch-AG

am Scheffel-Gymnasium

Die Chinesisch AG hatte im Frühjahr 2014 begonnen. Zu Beginn der AG war das Interesse an unserer Schule riesig, es hatten sich 110 Schüler angemeldet, um die chinesische Sprache zu erlernen.

Mit der Zeit wurden es allerdings immer weniger Teilnehmer, da Chinesisch zu lernen nicht einfach ist. Die vielen chinesischen Schriftzeichen sind ziemlich kompliziert zu schreiben und auch an die Aussprache muss man sich erst einmal gewöhnen. Diese klingt anders als z.B. Deutsch, Englisch oder Französisch. Deswegen haben nur elf hochmotivierte Schüler es geschafft, im Dezember 2014 eine Prüfung abzulegen. Die Prüfung war letztendlich mit einer intensiven Vorbereitung aber machbar und als Belohnung bekamen unsere Schüler ein Zertifikat von der Chinesischen Regierung.
Nach einer Pause im Januar und Februar setzt die Chinesisch-AG seit März 2015 fort und zwar mit einem Kurs für Fortgeschrittene und einem für Anfänger. In diesem Jahr ist die Teilnahme an der Chinesisch-AG mit der Möglichkeit verbunden, im August dieses Jahres an einem Sommercamp in China teilzunehmen. Einige unsere Schüler werden sich voraussichtlich anmelden.
Chinesisch ist zwar eine schwierige Sprache, in der AG lernt man aber viel und es macht Spaß.

von Jessica und Julian Haar

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen