63. Vorlesewettbewerb 2021/22

______________________________________________

Carla Gebrande aus der 6a gewinnt den Schulentscheid am Scheffel-Gymnasium

Carla Gebrande ist die Gewinnerin des diesjährigen Schulentscheids im Vorlesewettbewerb. Die Sechstklässlerin setzte sich gegen ihre drei Mitkonkurrentinnen Klara Fiebig (6b), Lea Julien (6c) und Rosalie Vogt (6d) durch. Damit qualifizierte sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, welcher Anfang 2022 stattfinden wird.


Mit Engagement und Lesefreude übten die vier Klassensiegerinnen der Stufe 6 auch in diesem Jahr fleißig, um gut vorbereitet und souverän anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen und die Jury am stärksten in den Bann? Carla gelang es dabei besonders gut, den Figuren ihres Lieblingsromans „Land of Stories“ von Chris Colfer eine lebendige Stimme zu verleihen. Auch die zweite Runde, in der die vier Leseratten einen fremden Text aus der Reihe „Petterson und Findus“ vorlesen sollten, meisterte sie mit ihrer überzeugenden Lesetechnik.

 
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Und hier die Buchtipps unserer Klassensiegerinnen:
Carla Gebrande: „Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer
Klara Fiebig: „Mein schönes falsches Leben“ von Hilary Freeman
Lea Julien: „Ostwind – Zusammen sind wir frei“ von Carola Wimmer
Rosalie Vogt: „Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge“ von Sabine Bohlmann

Vorlesewettbewerb

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen