Spaß und Erfolg beim Volleyball

_________________________________________

Vergangene Woche starteten fünf Mannschaften vom Scheffel Gymnasium bei Jugendtrainiert für Olympia, und das nicht nur mit viel Freude und großer Motivation, sondern auch sehr erfolgreich.

Am Freitagabend fand in Tiengen das Kreisfinale für die ältesten Schülerinnen und Schüler aus der Wettkampfklasse 1 (kurz WK1) statt. Wir vom Scheffel waren mit je zwei Teams bei den Mädchen und den Jungen am Start.
Seit zwei Jahren wird dieses Turnier vom Kreisbeauftragten Philipp Ebel als „Mitternachtsturnier“ ausgetragen. Von 19.30 bis 23.00Uhr wird beinahe pausenlos Volleyball gespielt. Dabei treten zunächst im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ die unterschiedlichsten Spielstärken gegeneinander an und auch Spiele Mädchen gegen Jungen stehen auf dem Programm. Im Laufe des Abends sortiert sich dann das Teilnehmerfeld.
Im Finale der Mädchen hieß es dann Scheffel gegen Scheffel. Auf der einen Seite vier erfahrene Vereinsspielerinnen: Maike Naumann, Kaylin Kaltenbacher, Sophie Weller und Calina Zipser. Auf der anderen Sari Geillinger, Vivien Beierl, Katharina Uecker - drei Spielerinnen aus dem Leistungsfach Sport, die von Valerie Montanaro verstärkt wurden. Valerie ist eigentlich Stammgast auf hochkarätigen Beachturnieren und rangiert bei den aktiven Frauen bereits unter den besten 120 in der Schweiz!
Beim Stand von 7 zu 7 musste der letzte Punkt entscheiden … gewonnen hat das Scheffel Gymnasium 😉 Da die nächste Runde mit 6er-Mannschaften gespielt werden wird, treten die acht Damen dort als gemeinsames Team an. Wer unbedingt wissen möchte wer gewonnen hat, kann gerne bei mir nachfragen.
Bei den Jungen war die Mannschaft von Kai Gladewitz, Matteo Scalabrin, Matthias Feltgen, Nikhil Nandhakumar und Lorenz Nägele nicht zu bremsen. Zusammen mit Niclas Wolf, der verletzungsbedingt leider „nur“ die Rollen des Betreuers, Motivators und Fahrers übernehmen konnte, spielen diese sechs auch in der Bezirksklasse für den TV Bad Säckingen. Die zweitbeste Punktzahl teilten sich die zweite Mannshaft vom Scheffel Gymnasium (Ole Blume, Niko Klein, Mika Schrott, Jannik Letfuß, Christoph Giegrich), sowie das Klettgau Gymnasium Tiengen und das technische Gymnasium Waldshut.
Bei den Mädchen WK3 (2008 und jünger) hatte im Kreis Waldshut nur das Scheffel Gymnasium gemeldet. Daher machten sich Carla Hieke, Zora Herling, Marie-Sophie Kleinwechter, Hanna Leibl, Helena Ziller und Anna Ebner auf den Weg nach Neuenburg um dort gegen die starke Konkurrenz aus Freiburg und Umgebung anzutreten. Mit 17 Mannschaften war das Teilnehmerfeld riesengroß! Unter den wachsamen Augen von Schülermentorin Maike Naumann sammelten die Mädchen in der Vorrunde Sieg um Sieg – auch knappe Matches wurden nervenstark noch zu unseren Gunsten entschieden. Durch diese Erfolge gelang der Sprung in die Runde der Top-Mannschaften. Hier traf man auf viele Spielerinnen aus dem Südbadischen Volleyballkader, dem auch Carla Hieke angehört. Trotz tapferer Gegenwehr wurden die Siege jetzt seltener. Letztlich wurde das Scheffel Team hervorragender Siebter.
Fast noch wichtiger als Sieg oder Niederlage war der tolle Zusammenhalt, die Freude und die Fairness, die von allen Teilnehmern gelebt wurde – das macht schon Vorfreude auf die nächsten Spiele und die Beachsaison! (Eckhard Bollhauer)
P.S.: Zugfahren üben wir noch 😉

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen