Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

____________________________________________

Passend zum Geschichtsthema der neunten Klassen besuchte die gesamte Stufe mit ihren FachlehrerInnen am Donnerstag, dem 10.11.2022 das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass in Frankreich.

Nach einer zweistündigen Busfahrt wurden wir in Gruppen aufgeteilt und die acht LehrerInnen führten uns durch das Arbeits- und Vernichtungslager, in dem 22.000 Menschen ihr Leben verloren haben.
Wir besichtigten eine der Baracken, in der ein Museum mit Fotos, Dokumenten und Gegenständen untergebracht ist. Außerdem sahen wir den Arrestbunker, das Krematorium und die Villa des damaligen Lagerkommandanten Josef Kramer.
Mit den jeweils erzählten Fakten und Geschichten lernten wir die dort begangenen grausamen Taten der SS kennen und waren geschockt, was in gar nicht großer Entfernung von uns passiert ist.
Milena, Esra und Djafar (9d)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen