Der Scheffel-STADTRADEL-Erfolg 2021 wird mit dem RadCHECK-Tag gekrönt

_____________________________________________________

Mit 16.145 Stadtradel-Kilometern und 2373 kg CO2-Ersparnis konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Scheffel-Gymnasiums zum wiederholten Male den Stadtradel-Pokal erradeln.

Dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Scheffel-Gymnasiums als Team in die Pedalen treten können, haben alle Teilnehmenden unserer Schule beim diesjährigen Stadtradeln unter Beweis gestellt.

Vom 05.09. bis zum 25.09.21 hatte sich das Scheffel-Gymnasium zum Ziel gesetzt, alltägliche Strecken mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto, zurückzulegen. Auf diese Weise sollten möglichst viele Kilometer gesammelt werden, um mit der starken radelnden Konkurrenz Bad Säckingens mitzuhalten.

Das „Stadtradeln“ ist eine bundesweit stattfindende Aktion, an der einzelne Kommunen teilnehmen können, um den Spaß am Radfahren zu fördern, aber auch, um Menschen anzuregen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen, dadurch Treibhausgase zu vermeiden und so letztendlich die Lebensqualität in und um Städten für alle nachhaltig zu steigern.

Für ihr alltägliches sportliches Engagement konnte unsere Schule nun zum vierten Mal in Folge einen Erfolg verbuchen. Denn mit einem neuen Rekord von 16.145 km sind wir das Team und die Schule mit den meistgeradelten Kilometern der Stadt Bad Säckingen!

Ich, Frau Fritzsche, möchte an dieser Stelle allen radelnden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ein großes Dankeschön aussprechen, denn ohne euch wäre unsere Schule nicht so erfolgreich gewesen! Insgesamt haben etwa 350 Personen unserer Schule beim diesjährigen Stadtradeln teilgenommen – ein neuer Rekord!

Belohnt wurde das sportliche Engagement der Schülerinnen und Schüler mit dem RadCHECK-Tag am 06.10.21. Zahlreiche Kids ließen ihren Drahtesel vom Team der RadKULTUR BaWü durchchecken oder durften selbst den Schraubendreher sowie das Öl in die Hand nehmen, um wieder sicher und sichtbar am Straßenverkehr teilzunehmen und vor allem eine Menge Wissen rund ums Fahrrad zu bekommen.

Radfreundliche Grüße von
Fritzsche

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen