Gelungene Premiere: Schwimmbadtag für Klasse 5 im Waldbad

______________________________________

Seit drei Jahren gehen die 5.Klassen des Scheffel Gymnasiums für einige Wochen zum Schwimmen ins Aqualon. Ziel ist es, ein Gefühl für die eigene Schwimmfähigkeit zu vermitteln und Anreize zu setzen, um die Sicherheit beim Schwimmen zu verbessern.

Aus diesem Grund wurde als Abschluss des Schwimmunterrichts die Möglichkeit geschaffen, das Seepferdchen oder die Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber zu erwerben. Vergangen Mittwoch zeigten dann alle 132 Schülerinnen und Schüler der Stufe ihr Können beim Schwimmtag im Waldbad.
Morgens zur ersten Stunde fanden sich die Klassen zunächst an der Schule ein. Baderegeln, Grundwissen zur Selbstrettung und Hinweise zu den Gefahren in fließenden Gewässern standen hierbei auf der Tagesordnung. Schnell wurde klar, dass sich schon viele zu Hause informiert hatten und so war es auch nicht verwunderlich, dass fast alle den Test zur Kenntnis der Baderegeln auf Anhieb bestanden haben … spätestens aber im zweiten Anlauf.
Freundlicherweise öffnete das Waldbad für uns dann schon um 9.00Uhr seine Pforten, damit alle fünf Stationen bis zum Mittag erledigt werden konnten. Beim Orientieren unter Wasser, Tauchen, Springen und Schwimmen gab es jeweils unterschiedliche Anforderungsstufen, die gewählt werden konnten. Besonders schön war es zu erleben, wie sich gegenseitig geholfen wurde und dass nicht nur hohe Sprünge vom 3-Meter-Brett bejubelt wurden, sondern auch diejenigen, die sich das erste Mal einen Kopfsprung vom Beckenrand getraut haben.
Am Ende eines gelungenen Vormittages konnten 94 neue Schwimmabzeichen verliehen werden – und der Spaß war auch nicht zu kurz gekommen.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Premiere auf jeden Fall als gelungen bezeichnet werden kann und gerade in einer Stadt, die am schönen Rheinufer gelegen ist, jede Aktion, die zur Sicherheit im und am Wasser beiträgt, eine gute Investition ist.
(Cornelia.Brück und Eckhard Bollhauer)

P.S.: Wer mit gerechnet hat, fragt sich jetzt, ob tatsächlich 132 – 94 = 38 Schülerinnen und Schüler nicht schwimmen können … Einige hatten schon ein Abzeichen und tauchen deshalb in der Statistik der neuen Abzeichen nicht auf.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen