Fünf Schülerinnen erwirtschaften 1020 Euro für S.T.E.P. Uganda

___________________________________________

Not macht erfinderisch – das dachten sich auch Sofie Zimmermann, Sophie Vidal Wuts, Elena Thesing, Annika Dorn und Jaimie Jung aus der 8. Klasse und setzten eine kreative Idee in die Tat um: In Zusammenarbeit mit dem Flohmarktladen „Elizabeth’s Shop“ in Bad Säckingen stellten sie einen Online-Weihnachtsbasar auf die Beine.

Dafür arrangierten und dekorierten sie alte Schätze des Ladens zu schönen Geschenkartikeln und Gestecken um und verkauften sie online über die Shop-Funktion von WhatsApp. Ihr Einsatz hat sich mehr als gelohnt: Am 23.12.20 konnten die Schülerinnen stattliche 1020 Euro an den Verein S.T.E.P. Uganda e.V. und deren Vorsitzende Elisabeth Kanitz überreichen. Dieser Bad Säckinger Verein ermöglicht Kindern in Uganda eine qualifizierte Schulausbildung, um ihnen Perspektiven für eine selbstbestimmte Zukunft zu eröffnen.

Entstanden war die Idee aus der Not heraus: Wegen der Pandemielage werden derzeit kaum Praktikumsplätze für ein Sozialpraktikum angeboten, was uns als Schule dazu gezwungen hat, die Praktikumspflicht auszusetzen. Die fünf Mädchen wollten sich aber trotzdem engagieren – und zeigen mit ihrer Aktion auf vorbildliche Weise, dass auch (oder gerade) unter erschwerten Bedingungen soziales Engagement möglich und nötig ist, um Solidarität und Menschlichkeit zu zeigen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Schülerinnen in Deutschland helfen Schülerinnen und Schülern in Afrika – vielen Dank für euer Engagement, eure Leidenschaft und Kreativität! 😊



Text: Wuts/Kütemeier

Foto: Joyce Vidal Wuts


In Bild 1 von links nach rechts: Frau Kanitz (vorsitzende STEP Uganda e.V.) Sofie Zimmermann, Sophie Vidal Wuts, Elena Thesing Unten: Annika Dorn und Jaimie Jung.

Bild

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen