Ausbildung zur Fahrrad-Mentorin/-Mentor „Verkehr & Mobilität“

_______________________________________________

Das Scheffel-Gymnasium begibt sich auf den Weg zur „Fahrradfreundlichen Schule“ und lässt hierfür Schülerinnen und -Schüler zu Fahrrad-Mentor:innen ausbilden.

Ziel dieser ist es, das Wissen & die Praxis rund um das Thema Fahrrad in kleinen Projekten an der eigenen Schule weiterzugeben.

Vier Scheffel-Schüler:innen haben im Oktober am Grundlehrgang zur oben genannten Ausbildung teilgenommen und schildern ihre Erlebnisse:

„Wir fanden die Fahrradmentoring-Ausbildung sehr spannend. Wir haben herausgefunden, wie es ist, in einer recht großen Gruppe gemeinsam Fahrrad zu fahren und dabei Handzeichen zu geben und dazu noch den Namen des Handzeichens an den Vordermann oder die Hinterfrau weiterzugeben/anzukündigen. Interessant war, dass wir bei einer Gruppe über 16 Personen auch als letzte der Gruppe noch über die Ampel fahren dürfen, selbst, wenn dies bereits auf Rot geschaltet hat.

Wir haben einen Ausflug zur VAG Freiburg gemacht und dort eine Menge über den Bus gelernt. Auch die Fahrpraxis kam nicht zu kurz, denn wir sind sehr viel Mountainbike gefahren – das war ziemlich holprig. Wir hatten sehr viel Spaß beim Fahrradfahren und auch in der Jugendherberge. Wir freuen uns schon auf den Aufbaulehrgang!“ (Lilly, Caja, Maxi, Felix | Klasse 6b)

(Fritzsche)


Hier könnt ihr weitere Infos über unsere Ausbildung bekommen!

http://lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Programme/Schuelermentor+Verkehr+_+Mobilitaet (externer Link, Sie verlassen die Homepage des Scheffel-Gymnasiums)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen