„Wie in alten Zeiten“ - Brieffreundschaft zwischen zwei Schulen

_________________________________________

Schon seit dem Schuljahresanfang läuft eine Brieffreundschaft zwischen uns, der Ethikklasse 6b/c, und einem Praktischen Philosophiekurs der 7. Klasse des Konrad- Adenauer- Gymnasiums in Kleve.

Als unsere Ethiklehrerin Frau Junker uns im Zusammenhang zum Thema Freundschaft, das wir im Unterricht behandelt haben, die Idee vorgeschlagen hat, waren wir sofort begeistert. So begannen wir unseren ersten Brief an die nordrhein-westfälische Schule zu verfassen. Diesem Brief folgten viele weitere. Oft konnten wir kaum erwarten, eine Antwort zu erhalten und viel Neues über den Schulalltag in Nordrhein- Westfalen zu erfahren. Für uns war es eine ganz neue Erfahrung, dass wir nicht wie üblich sehr schnell miteinander kommunizieren konnten, sondern teilweise mehrere Wochen auf eine Antwort warten mussten. Dafür war die Freunde über eintreffende Briefe umso größer.
Dieses Projekt hat uns eine ganz neue Art der Freundschaft ermöglicht und wir konnten eine Brieffreundschaft schließen, die trotz der weiten Entfernung bei vielen von uns auch über den diesjährigen Ethikunterricht hinaus weiter besteht.

Text: Emil und Eric (6b)

Brieffreundschaft

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen