Pflanzaktion der 6a

_______________________________________________

Schülerbericht

Klasse 6a engagiert sich für die Umwelt

Am Mittwoch, den 17.11.2021, pflanzten wir, die Klasse 6a, gemeinsam mit zwei 7-Klässlerinnen und mit unserer Lehrerin, Frau Balcet, auf dem Gelänge des Scheffelgymnasiums insgesamt 11 Bäume.
Das Besondere ist, dass alle gepflanzten Baumarten später essbare Früchte tragen werden.
Darunter waren Felsenbirnen, Esskastanien, Haselnüsse, ein Walnussbaum und Apfelbäume.
Finanziert wurde diese Aktion vom Freundeskreis des Scheffelgymnasiums.

Wir machten uns mit Hacke und Schaufel ans Werk und gruben jeweils ungefähr 50 cm tiefe Löcher. Das war teilweise recht anstrengend, denn oft lagen Steine im Weg.
Beim Graben fanden wir auch viele interessante Dinge, wie zum Beispiel Waschbeton oder sogar alte Kopfhörer.
Eine große Hilfe beim Einpflanzen der Bäume war uns auch der Stadtgärtner Herr Siebold.
Er zeigte uns, wie man die Bäume richtig einsetzt und er half uns beim Stützen der Bäume mit Holzpfählen.
Außerdem durften wir uns für die einzelnen Bäume Namen aussuchen. Wir gaben ihnen die Vornamen von Harry-Potter-Figuren und von Lehrern.
Wir waren insgesamt vier Schulstunden mit der Baumpflanzaktion beschäftigt, aber es lohnte sich sehr. Nicht nur, weil es viel Spaß gemacht hat, sondern auch, weil wir uns damit für die Umwelt engagiert haben.

Denn der Grund für diese Pflanzaktion war hauptsächlich der Klimaschutz, da die Bäume CO2 aufnehmen, Sauerstoff abgeben und die Umwelt kühlen. Wir machten diese Aktion aber auch wegen des Naturschutzes und wegen der Plastikvermeidung.
Außerdem können wir Schüler hoffentlich bald in der großen Pause die Früchte selbst pflücken und naschen. So sind sie ganz frisch und mussten nicht erst viele Kilometer zu uns geflogen werden.

Diese Pflanzaktion hat unserer Klasse sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen,
dass solche Aktionen in Zukunft immer wieder stattfinden können!

- geschrieben von Carla Gebrande -

Aktion

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen