Aktuelles

 
  • 21 Jahre am Scheffel


    21 Jahre am Scheffel

    Hausmeister Nobielski wird in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

    Er war mehr als „nur“ ein Hausmeister, er war eine Institution am Scheffel-Gymnasium: seit 1994 wachte Joachim Nobielski mit wohlwollender Strenge darüber, dass an „seiner“ Schule alles mit rechten Dingen zuging.

  • Kunstwerk des Monats Oktober

    02.11.2015 
    Kunstwerk des Monats Oktober

    Bildende Kunst

    Möglichst jeden Monat möchten wir ein Kunstwerk vorstellen, das von einem Schüler oder einer Schülerin des Scheffel-Gymnasiums gefertigt wurde. Was geschieht im bildenden Kunstunterricht unseres Gymnasiums? Einen kleinen Einblick hierzu möchten wir auf diese Weise vermitteln.

  • Schüleraustausch


    Schüleraustausch

    Verabschiedung von unseren indischen Gästen

    Aufregende Tage gehen zu Ende: in den letzten elf Tagen waren 12 indische Austauschschüler mit ihren zwei Lehrerinnen zu Gast am Scheffel-Gymnasium bzw. bei ihren deutschen Austauschpartnern.

  • Einladung


    Einladung

    zur Big Band Night

    Am Freitag, dem 9. Oktober, lädt die Big Band des Scheffel-Gymnasiums unter der Leitung von Jörg Sczepanski um 20 Uhr zur diesjährigen „Big Band Night“ in den Lichthof der Schule ein.

  • Neues Schuljahr – neuer „Vize“:


    Neues Schuljahr – neuer „Vize“:

    Bernd Rieckmann neuer stellvertretender Schulleiter

    Nachdem Paul Straub am Ende des letzten Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet wurde, tritt Bernd Rieckmann mit Beginn des Schuljahres 2015 / 2016 dessen Nachfolge als stellvertretender Schulleiter an.

  • Dienstbeginn am Scheffel-Gymnasium


    Dienstbeginn am Scheffel-Gymnasium

    Mit Ablauf der Sommerferien beginnt auch für das Scheffel-Gymnasium in Bad Säckingen wieder der Schulalltag.

    Für Einige wird es dennoch aufregend

  • Abschied vom Scheffel-Gymnasium

    30.07.2015 
    Abschied vom Scheffel-Gymnasium

    Ein rundes Dutzend Kolleginnen und Kollegen nehmen Abschied.

    In einer bewegenden Feierstunde hieß es am Montagabend für insgesamt ein rundes Dutzend Kolleginnen und Kollegen vom Scheffel-Gymnasium Abschied nehmen.

  • 26.07.2015 
    Sponsorenschwimmen

    In diesem Jahr beteiligten sich 70 Schülerinnen und Schüler des Scheffel-Gymnasiums am Sponsorenschwimmen.

    Über den Erlös durfte sich die Ortsgruppe Bad Säckingen des BUND freuen, die die Erweiterung einer Streuobstwiese in Obersäckingen plant.

  • Jugend trainiert für Olympia - Fußball


    Jugend trainiert für Olympia - Fußball

    Die Jungen der Jahrgänge 2003-2005 des Scheffel-Gymnasiums Bad Säckingen sind im Fußball bei „Jugend trainiert für Olympia“ Südbadischer Vizemeister geworden.

    In Sachen Schulfußball ist das Scheffel-Gymnasium in Südbaden ein Schwergewicht, im eigenen Landkreis gar der Schrecken zahlreicher anderer Schulen, die an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen.

  • Fahrt nach Colmar


    Fahrt nach Colmar

    Französischklassen zum Sprachbad in Colmar

    Am 16.07. machten sich die Französischklassen der Stufe 7 auf nach Colmar.