Aktuelles

 

  • 23. April 2015 - Girls' und Boys' Day

    der Zukunftstag für Mädchen und Jungen

    Jedes Jahr findet am dritten Donnerstag im April der bundesweite Girls‘ und Boys‘ Day statt, der Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Das Scheffel-Gymnasium nimmt daran mit seinen 8. Klassen teil.


  • Chinesisch-AG

    am Scheffel-Gymnasium

    Die Chinesisch AG hatte im Frühjahr 2014 begonnen. Zu Beginn der AG war das Interesse an unserer Schule riesig, es hatten sich 110 Schüler angemeldet, um die chinesische Sprache zu erlernen.


  • Genetischer Fingerabdruck

    am Scheffel-Gymnasium

    Im NaT-Working-Labor am Scheffel-Gymnasium bieten wir Schülerinnen und Schülern der Kursstufe die Möglichkeit, molekularbiologische Versuche auf universitärem Niveau eigenhändig durchzuführen.

  • Austauschschüler aus Toulon zu Gast


    Austauschschüler aus Toulon zu Gast

    am Scheffel-Gymnasium

    Vom 09.03.15 bis zum 14.03.15 waren 20 französische Austauschschüler des Collège Peiresc in Toulon am Scheffel-Gymnasium zu Gast.


  • Kuchenverkauf der Klasse 6b

    für Kinder in Uganda

    Anfang dieses Schuljahres besuchte uns Frau Elisabeth Kanitz und ihre Dolmetscherin Frau Landau und erzählte uns von S.T.E.P. UGANDA.

  • Auf der Bühne mit den Profis


    Auf der Bühne mit den Profis

    „Interaktive“ Zauberflötenaufführung im Lichthof

    Erwartungsvolle Spannung herrschte unter den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe, als die Sänger der „Kinderoper Papageno“ am Mittwoch, dem 11. Februar, im Lichthof des Scheffel-Gymnasiums ihre Requisiten auspackten.


  • Schüler schnuppern Uniluft

    an der Universität in Konstanz

    Am vergangenen Mittwoch hatten 133 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang die Universität in Konstanz kennenzulernen.

  • Schüleraustausch


    Schüleraustausch

    mit der französischsprachigen Schweiz

    Nach einer Woche Schweizaustausch war am gestrigen Sonntag "Umschlag" der Teilnehmer. Während die eine Gruppe mit ihren Schweizer Gästen gestern für eine Woche in die Schweiz aufgebrochen ist, kam die andere Gruppe vom Scheffel-Gymnasium zurück und brachte ihre Schweizer Gäste vom Centre scolaire du Val-de-Ruz (NE) mit.


  • Berufsorientierungsabend

    für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11

    Am 5. Februar 2015 fand bereits zum neunten Mal der Berufsorientierungsabend am Scheffel-Gymnasium statt.

  • Flucht und Migration


    Flucht und Migration

    Gemeinschaftskundeunterricht des Neigungskurses der Jahrgangsstufe 11

    Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts des Neigungskurses der Jahrgangsstufe 11 wurde die Themeneinheit "Flucht und Migration" behandelt und dabei auch über Pegida diskutiert.