Sozialpraktikant*innen wurden geehrt

______________________________________________

Etwa 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 haben in diesem Schuljahr ihr Sozialpraktikum absolviert – und das trotz schwieriger Umstände, gerade im ersten Halbjahr.

Praktika mussten wegen der Pandemiesituation teilweise abgebrochen oder verschoben werden, oftmals mussten die Jugendlichen sich schnell umorientieren oder etliche Male bei einer Stelle anrufen, um den Praktikumsplatz zu erhalten. Doch sie blieben hartnäckig und konnten dafür heute stolz ihre Zertifikate entgegennehmen.

Das Sozialpraktikum hat zum Ziel, die Jugendlichen zu ehrenamtlichem Engagement zu motivieren und sie in ihrer Persönlichkeitsbildung zu stärken. Dabei schnuppern sie in viele verschiedene Bereiche hinein, etwa in die Arbeit mit Kindern oder Senioren, in soziale Läden wie die Tafel oder das Sozialkaufhaus, sie helfen in öffentlichen Büchereien, in Sport- oder Musikvereinen, geben Nachhilfe oder engagieren sich bei Ferienprogrammen für Jüngere.

Wir freuen uns, dass nach einer harten Durststrecke das Sozialpraktikum nun wieder „reanimiert“ wurde und unsere Schülerinnen und Schüler sich in diesem Schuljahr so engagiert für das Gemeinwohl eingesetzt haben.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Zertifikaten!

Ansprechpersonen: Anne Kütemeier, Birte Ferraro

Sozialpraktikum

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen