Scheffel hat gewählt

Grüne siegen, AfD scheitert

250 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe waren in der vergangenen Woche am Scheffel Gymnasium aufgerufen zu wählen.

Ermöglicht wurde dies im Rahmen der Teilnahme am bundesweiten Projekt „Juniorwahl“, das von den Gemeinschaftskundelehrern an die Schule geholt wurde. Dafür wurden extra die passenden Wahlzettel zum Wahlkreis Waldshut, eine Urne sowie Wahlkabinen aus Berlin geliefert. Freitagmittag wurden die Ergebnisse ausgezählt und nach Berlin übermittelt.
Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, sprechen dennoch eine deutliche Sprache. Die Grünen gehen aus der Wahl der Scheffel Gymnasiums als klare Sieger hervor: 27,9%. Damit reicht eine Zweierkoalition mit der CDU, sie kommt auf 22,9%. Es folgen die SPD mit 15,4%, die FDP mit 9,58% und die Linke mit 8,33%. Die AfD scheitert mit 4,16% an der 5%-Hürde, so auch die „Piraten“, „die Partei“ oder die ÖDP, die sich unter den kleinen Parteien einer höheren Beliebtheit erfreuten als in der Wahl der Erwachsenen. Die Wahlbeteiligung lag bei 96,8%, Gewinner der Erststimme war Felix Schreiner mit 32,5% und damit vor Rita Schwarzelühr-Sutter mit 26,67%. (Hedwig Kubina)

Auf dem Foto: Wahlvorstand, Schriftführer und Beisitzer aus dem Neigungskurs Gemeinschaftskunde bei Frau Kubina: (v.l.n.r.): Larissa Heßler, Natalie Abels, Julian Vogel, Luca Wolff, Alessio Lecca. Foto: Julia Matt.

Schüler wählen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen